Wir sind bestrebt, bei all unseren Geschäftstätigkeiten Umwelt-, Sozial- und Menschenrechtsstandards  einzuhalten. Wir sind uns jedoch bewusst, dass schwierige Länder- und Sektorenkontexte sowie komplexe Geschäftsstrukturen ein Risiko für nachteilige Auswirkungen bergen. 

Unser Beschwerdemechanismus dient dazu, diese Auswirkungen zu adressieren und unseren StakeholderInnen ein faires und transparentes Verfahren zu bieten, um ihre Anliegen vorbringen zu können. Wir nehmen Beschwerden ernst und begrüßen einen konstruktiven, respektvollen und offenen Dialog. Wir sind davon überzeugt, dass sie ein wichtiger Schlüssel sind, um Probleme frühzeitig zu erkennen, gezielte Maßnahmen zu setzen, weitere Verschlechterungen hintan zu halten und zu einer ständigen Weiterentwicklung aller Beteiligten beizutragen. 

Unser Beschwerdemechanismus ist offen für Umwelt-, Sozial- und Menschenrechtsbeschwerden betreffend das Verhalten der OeEB und jenes unserer Portfoliounternehmen. Er ermöglicht ein Streitbeilegungsverfahren basierend auf einem von allen Parteien in gutem Glauben und auf freiwilliger Basis mitgetragenen kooperativen Prozess. Das Ziel ist die Erarbeitung von einvernehmlichen Lösungen auf Grundlage von Verhandlung oder Mediation. Je nach Verfahrensstufe, wird das Verfahren entweder durch die OeEB Beschwerdestelle oder durch einen unabhängigen externen Mediator geführt.

Wie die OeEB bei Beschwerden vorgeht, erfahren Sie in unserer Beschwerdemechanismus-Richtlinie

Das folgende Diagramm gibt einen Überblick über den Ablauf des Beschwerdeverfahrens der OeEB.

Alle Beschwerden können per E-Mail, Webformular (folgt in Kürze) oder Brief in Englisch oder Deutsch eingebracht werden und sollten jedenfalls folgende Informationen enthalten:

  • Name oder Beschreibung des spezifischen Projekts oder Unternehmens, das an den nachteiligen Auswirkungen beteiligt sein soll
  • Beschreibung des erlittenen oder potentiell drohenden Schadens (zur Dokumentation können Fotos, Videos, etc. beigelegt werden) 
  • Beschreibung der Schritte, die bereits unternommen wurden, um den Fall zu lösen (z. B. Nutzung des Beschwerdemechanismus des Portfoliounternehmens, Beschwerdemechanismen anderer Entwicklungsfinanzierungsinstitutionen, oder andere außergerichtliche Mechanismen , rechtliche Schritte, oder Beschwerden gegen den Staat, die an geeigneter staatlicher Stelle vorgebracht wurden)
  • Name und Kontaktinformationen des/der BeschwerdeführerInnen (Adresse, Telefonnummer, E-Mail)
  • Sofern die Beschwerde von einem/r VertreterIn eingebracht wird, ist ein Nachweis über die Vertretungsbefugnis des/der VertreterIn (z.B. Vollmacht) beizufügen
  • Angabe der Vertraulichkeitswunsches, wenn der/die BeschwerdeführerIn oder seine/ihre VertreterIn nicht öffentlich oder gegenüber dem Portfoliounternehmen identifiziert werden möchte
  • Angaben zum gewünschten Ergebnis des Prozesses (z. B. Verhaltensänderung, Einhaltung von Umwelt-, Sozial- und Menschenrechtsstandards, Wiedergutmachung)

Via Internet

Bitte nutzen Sie unser Online-Formular (folgt in Kürze).

Per E-Mail

Bitte senden Sie Ihre Beschwerde an: feedback@oe-eb.at 

Per Brief

Bitte senden Sie Ihre Beschwerde an die folgende Adresse:

Oesterreichische Entwicklungsbank AG
Abteilung Strategy, Impact, Sustainability
Strauchgasse 3
1010 Wien

Diese Übersicht informiert über Beschwerden, die seit Einführung des Beschwerdemechanismus eingebracht wurden.

Datum Projekt/Kunde Land Sektor Beschwerde BeschwerdeführerIn Status
Aktuell wurden noch keine Beschwerden eingebracht.