In vielen Entwicklungsländern sind kleine und mittlere Unternehmen das Rückgrat der Wirtschaft. Häufig fehlt es ihnen jedoch am notwendigen Kapital, um wachsen und Arbeitsplätze schaffen zu können. Darüber hinaus sind rund 2 Milliarden Menschen weltweit nach wie vor nicht hinreichend mit Finanzdienstleistungen versorgt.
MKMU als Motor der Wirtschaft
Kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) spielen in Entwicklungsländern eine tragende Rolle für die Wirtschaft. Sie repräsentieren den Großteil aller registrierten Unternehmen und sind für mehr als die Hälfte aller Jobs verantwortlich. Dennoch ist ihr Zugang zu Finanzierungen oft stark eingeschränkt.
Von den rund 2 Milliarden Menschen, die nach wie vor nicht hinreichend mit Finanzdienstleistungen versorgt werden, sind 1,1 Milliarden Frauen. Vor allem in Subsahara Afrika müssen bis zu 80 % der Bevölkerung auf den Zugang zu formellen Finanzdienstleistungen verzichten, da diese Länder über keine oder nicht ausreichend funktionierende lokale Finanz- und Kapitalmärkte verfügen.
Der Finanzielle-Inklusions- und MKMU-Schwerpunkt der OeEB
In der Strategieperiode 2024-2028 setzt die OeEB daher einen Schwerpunkt im Bereich der Bereitstellung von Finanzierungen für MKMUs (Mikro-, Klein- und Mittelbetriebe) und der finanziellen Inklusion derer, die noch keinen Zugang zu formellen Finanzdienstleistungen haben.
Nachdem es mit dem uns zur Verfügung stehenden Instrumentarium aufgrund der hohen Transaktionskosten nicht zweckmäßig ist, direkt mit kleinen und mittleren Unternehmen in Entwicklungsländern zusammenzuarbeiten, setzt die OeEB im Bereich der MKMU-Finanzierung auf den Finanzsektor als Intermediär bzw. auf Beteiligungen an einschlägigen Fonds. Lokale Banken haben besseren Zugang zu Unternehmen vor Ort. Damit können wir nicht nur eine große Anzahl von Mikro-, Klein- und Mittelbetrieben erreichen, wir leisten damit auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des lokalen Finanzsektors und der Schaffung von Arbeitsplätzen.
Dabei wird insbesondere auf den verantwortungsvollen Umgang mit dem Kunden wie Transparenz und Kundenschutz in Anlehnung an die international-anerkannten "Client Protection-Standards" sowie entsprechende Kundenschutzzertifizierungen geachtet. Diese sollen sicherstellen, dass Mikrofinanzierungen mit verantwortungsvollen und nachhaltigen Finanzierungspraktiken im Einklang stehen, um u.a. potenzielle Überschuldung von Kreditnehmenden zu verhindern und den respektvollen Umgang mit Kunden zu gewährleisten.
Wirkungsvoller Know-How-Aufbau
Bei der Finanzintermediation ist uns die qualitative Weiterentwicklung unserer Bestandskunden ein besonderes Anliegen. Wir begleiten Kunden beratend über die gesamte Projektlaufzeit. Entwicklungsbanken stellen lokalen Banken und Fonds nicht nur Kapital bereit, sondern betreiben auch Capacity Building, führen Beratungen und Trainings durch und unterstützen in der Entwicklung von auf KMUs maßgeschneiderten Produkten.
Im Rahmen dieses Themenschwerpunktes werden adäquate Partner beim Knowhow Aufbau durch Beratungsleistungen im Wege von Technischer Assistenz unterstützt. Dabei sind uns u.a. der Erhalt von Zertifizierungen, die Verbesserung von Aufbau- und Ablauforganisationen, die Einführung und der Ausbau von Umwelt- und Sozialmanagementsystemen, Corporate Governance Strukturen, menschenrechtsbezogene Themenstellungen, sowie der Aufbau von zielgruppenspezifischen Produkten große Anliegen. In Kooperation mit anderen Entwicklungsbanken unterstützt OeEB nach Möglichkeit auch Sektorinitiativen, um Verbesserungen etwa im Mikrofinanzsektor eines ganzen Landes zu erzielen.