Im September 2017 beteiligte sich die OeEB mit 25 Mio. US-Dollar am eco.business Fund – Sub-Fund I. Im November 2019 wurden die Mittel um weitere 25 Mio. US-Dollar aufgestockt. Eine weitere Aufstockung erfolge im Jahr 2023 in Höhe von insgesamt 15 Mio US-Dollar. Ziel des Fonds ist es, zum Erhalt der Biodiversität und zum nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen in Lateinamerika beizutragen.

Projektname

eco.business Fund – Sub-Fund I

Region Zentralamerika und Karibik
Sektor Energie / Ressourceneffizienz / Infrastruktur
Service Investitionsfinanzierung
Projektvolumen OeEB 65 Mio. US-Dollar
Projektpartner eco.business Fund

Lateinamerika zählt zu den Regionen mit der höchsten Biodiversität weltweit. Diese ist allerdings durch menschliche Aktivitäten stark gefährdet.

Der eco.business Fund Sub-Fund I stellt zweckgebundene Finanzierungen für privatwirtschaftliche Projekte bereit, die zum Erhalt der Biodiversität oder zur nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen beitragen.

Dadurch wird ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Minderung des Klimawandels geleistet. Gleichzeitig wird dazu beigetragen, der ländlichen Bevölkerung, für die funktionierende Ökosysteme überlebensnotwendig sind, eine stabile Existenzgrundlage zu geben und so Armut zu reduzieren.

Im Mai 2018 wurde der eco.business Fund für seinen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels mit dem ALIDE Award der Latin American Association of Development Financing Institutions ausgezeichnet. Um die Effekte des Fonds zu verstärken und Partnerinstitutionen in diesen Bereichen zusätzlich zu unterstützen, wurde eine Development Facility (DF) geschaffen.