Um ihre Position im Sektor der von Frauen geführten Micro-, Klein- und Mittelbetrieben (KMUs) zu stärken und besseren Service für ihre Zielgruppe zu ermöglichen, suchte SANADCOM um Unterstützung bei der Identifizierung von Chancen und Risiken in ihrer Geschäftstätigkeit bei der OeEB an. Die OeEB beabsichtigt, Sanadcom eine gründliche Analyse ihres Geschäfts vorzulegen, gefolgt von Empfehlungen und einem Schulungsprogramm zur Überwindung der Probleme, die speziell auf von Frauen-geführte KMUs zukommen. 

Projektname Sanadcom MSME Gender Finance
Region MENA (Middle East and Northern Africa)
Sektor Banken und Finanzwesen
Service Business Advisory Services
Projektland Jordanien
Projektvolumen 80,000 US-Dollar
Projektpartner Sanadcom

Sanadcom ist eine Mikrofinanzinstitution in Jordanien, die 2014 gegründet wurde. Das Ziel von Sanadcom ist es, Wirtschaftswachstum und Beschäftigung zu fördern, indem sie Finanzierungslösungen für KMUs anbieten, welche weder von Mikrofinanzinstitutionen noch von Geschäftsbanken bedient werden. Ein wichtiges Subsegment solcher KMUs sind kleine und mittlere Unternehmen im Besitz oder unter der Leitung von Frauen. Um ihre neue Strategie umzusetzen, war es wichtig, nicht nur Richtlinien und Verfahren anzupassen. Auch eigene Verhaltensweisen und Interaktionen wurden mithilfe von Workshops und Beispielsituationen erarbeitet und reflektiert. Neben den Trainingskomponenten, in welchen alle Sanadcom Mitarbeitenden teilnahmen, wurden Trainer ausgebildet, welche zukünftige Mitarbeitende einschulen. Das gesamte Sanadcom Team konnte so seinen Blick für die Bedürfnisse von Unternehmen im Besitz oder unter der Leitung von Frauen schärfen – und identifizierte darüber hinaus erste Schritte zur weiteren Verbesserung eigener Produkte und Dienstleistungen.