Der DWM Inclusive Finance Equity Fund II ermöglicht kleinen und mittelgroßen Unternehmen in Lateinamerika und Asien Zugang zu Finanzierungen und hilft so dabei, Geschäftsideen zu realisieren. 

Der Fonds stellt Mikrofinanzinstituten und spezialisierten Finanzdienstleistern wie Bildungs-, Haus- und KMU-Finanzierern in Lateinamerika und Asien Eigenkapital zur Verfügung. Durch die Stärkung dieser Finanzinstitute soll der Zugang benachteiligter Gruppen und KMUs zu Finanzdienstleistungen verbessert werden, damit diese investieren und wachsen können. Seit Mai 2015 ist die OeEB mit 5,9 Mio. US-Dollar am DWM Inclusive Finance Equity Fund II beteiligt. 

Kleine und mittlere Unternehmen sind das Rückgrat der Wirtschaft, haben aber häufig nur eingeschränkten Zugang zu Finanzierungen. Die Verbesserung des Zugangs zu Finanzmitteln ist daher eines unserer wichtigsten strategischen Ziele.
Sabine Gaber und Michael Wancata
OeEB-Vorstände

Sprungbrett in ein besseres Leben

Abnery Cortina besitzt eine Autowerkstatt in Bogota, Kolumbien. Als das angrenzende Grundstück zum Kauf stand, sah sie darin die perfekte Gelegenheit, um ihr Geschäft auszubauen. Doch obwohl die Werkstatt seit mehr als einem Jahrzehnt in Betrieb war, hatte sie keine formelle Buchhaltung. Aus diesem Grund und trotz angemessener Garantien waren traditionelle Geschäftsbanken nicht bereit, Abnery einen Kredit zu gewähren.

ACERCASA, ein in Bogota ansässiger Anbieter von Immobilienfinanzierungen, war bereit, sich die Werkstatt näher anzusehen und konnte ihre tatsächliche finanzielle Leistung und Verschuldungskapazität bewerten. Abnery erhielt das Darlehen, das sie für den Kauf der Immobilie benötigte und konnte ihr Geschäft erfolgreich ausbauen. Damit kann sie sich selbst einen gesicherten Ruhestand und ihrem Sohn ein Sprungbrett in ein besseres Leben ermöglichen. 

Gruppenkredite für Unternehmerinnen

Die Suryoday Small Finance Bank Limited mit Sitz in Mumbai, Indien, bedient Kleinstunternehmen in städtischen Gebieten mithilfe von Gruppenkrediten. Eine der von Suryoday bedienten Gruppen umfasst fünf Kleinstunternehmerinnen, die Textilien, Kleidung und andere Waren verkaufen. Tatsächlich sind fast 100 % der Mikrokunden von Suryoday Frauen.

Der von Suryoday pro Gruppenmitglied ausgezahlte Betrag beträgt durchschnittlich 400 US-Dollar. Während die Auszahlungen mittlerweile elektronisch auf die Bankkonten der Mitglieder erfolgen, werden monatliche Rückzahlungen im Rahmen von Inkassotreffen im Zuhause oder in der Betriebsstätte der Mitglieder in bar an Vertreter der Bank geleistet. Die Gruppe war bisher sehr pünktlich mit ihren Zahlungen und ist sehr zufrieden mit der Bank, insbesondere mit der schnellen Kreditvergabe sowie der Einfachheit und Transparenz des Kreditprozesses. 

Neue Möglichkeiten schaffen

Cleidi Consuegras Haupteinnahmequelle ist sein Auto, das er als Taxi benutzt. Durch Fleiß und harte Arbeit verdient er sich damit seinen Lebensunterhalt und konnte aus den Erlösen genug Geld sparen, um in seinem Haus ein Zimmer zur Vermietung zu bauen. Als sein Auto jedoch eine Panne hatte und er damit seine Haupteinnahmequelle verlor, brauchte er einen Kredit. CFE (Centro Financiero Empresarial), ein Finanzinstitut, das vorwiegend Finanzierungen an Kleinst- und Kleinunternehmen in Panama vergibt, stellte ihm ein Darlehen bereit, mithilfe dessen er ein neues Auto kaufen konnte. 

Seitdem hat Cleidi ein zweites Auto gekauft, das er ebenfalls als Taxi nutzt und an Menschen vermietet, die auf Arbeitssuche sind. Ein zweiter Kredit ermöglichte es Cleidi, ein weiteres Zimmer zu bauen, das er zu einem niedrigen Preis an Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten vermietet.