05.12.2025

In ihrer Strategie 2024–2028 hat sich die OeEB das Ziel gesetzt, Gender-Leuchtturmprojekte umzusetzen, die proaktiv einen Beitrag zur Geschlechtergleichstellung leisten. Mit dem Global Gender Smart Fund (GGSF) ist dies gelungen. In einer Impact Story präsentiert die OeEB ihren Beitrag zur Stärkung des Gender-Impacts des Fonds. 

Gender-Leuchtturmprojekte gehen über klassische, nachfragebasierte Initiativen hinaus und stellen eine aus der Sicht der OeEB wichtigen Beitrag zur Geschlechtergleichstellung dar. Sie verbinden beispielsweise entwicklungspolitische Interventionen, verbesserte Datenerhebung, gezielte Evaluierungen und innovative Finanzierungen. Ziel ist es, identifizierte Gender-Lücken wirksam zu schließen, nachhaltige Wirkung zu erzielen und Modelle zu entwickeln, die skalierbar und replizierbar sind.

Mit dem Global Gender Smart Fund (GGSF) wurde nun das erste Gender-Leuchtturmprojekt erfolgreich abgeschlossen. Durch konkrete Maßnahmen zur Förderung der wirtschaftlichen Teilhabe von Frauen sowie durch begleitende technische Assistenz wurden langfristige Strukturen aufgebaut und der Gender-Fokus des Fonds deutlich gestärkt.

Die Ergebnisse wurden in einer Impact Story aufbereitet – ein wichtiger Schritt, um Erkenntnisse und Best Practices für zukünftige Gender-Leuchtturmprojekte nutzbar zu machen.

Impact Story GGSF

Erfahren Sie mehr über den Beitrag der OeEB zur Stärkung und Weiterentwicklung des Gender-Impacts des Global Gender Smart Fund (GGSF).
Download