30.06.2022

Die OeEB stellt Walton Hi-Tech Industries PLC., einem der führenden Hersteller von elektrischen und elektronischen Haushaltsgeräten in Bangladesch, ein langfristiges Darlehen in Höhe von 20 Mio. Euro zur Verfügung. Die Mittel dienen der Erweiterung und Modernisierung der Produktionsanlagen des Unternehmens – Investitionen, die Walton nicht nur dabei unterstützen, die wachsende Marktnachfrage zu decken, sondern auch die Energieeffizienz erhöhen und 1.000 neue Arbeitsplätze schaffen sollen.

Umweltfreundliche Haushaltsgeräte

Bangladesch gehörte in den letzten zehn Jahren zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Höhere Lebensstandards, eine wachsende Mittelschicht und verbesserter Zugang zu Energie haben auch die Nachfrage nach elektrischen Haushaltsgeräten stark erhöht.

Walton trägt als eines der führenden lokalen Unternehmen dazu bei, den Bedarf an Haushaltsgeräten wie Kühl- und Gefrierschränken, Fernsehern, Klimaanlagen und Kompressoren zu decken. Und das so umweltschonend wie möglich, z.B. durch den Ersatz von klima- und ozonschädlichen Kältemitteln. Das Unternehmen ist lokal und global für sein Bestreben im Nachhaltigkeitsbereich bekannt und gilt als Marktführer in Bezug auf die Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards.

Ausbau der Produktion und Energieeffizienz

Das von der OeEB bereitgestellte Darlehen unterstützt Walton dabei, seine Produktionskapazitäten auszubauen, um die wachsende Nachfrage nach lokal produzierten Haushaltsgeräten zu decken und gleichzeitig die Energieeffizienz seiner Produkte und Produktionsanlagen durch Modernisierung oder Ersatz von Maschinen und die Einführung neuer energiesparender Technologien zu steigern.

"Das langfristige Darlehen an Walton passt perfekt in unsere Strategie: Es unterstützt nicht nur Investitionen, die die Energieeffizienz steigern und CO2-Emissionen reduzieren, sondern trägt auch zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen und lokalem Einkommen bei, was die weitere wirtschaftliche Entwicklung des Landes vorantreibt", so Sabine Gaber, Mitglied des Vorstandes der OeEB.