11.01.2022

Die OeEB stellt 200.000 Euro für den Start einer Gender-Smart Investing Technical Assistance (TA) Facility des Schweizer Impact Asset Managers responsAbility Investments bereit. Die TA-Fazilität wird Portfoliounternehmen mehrerer Investmentfonds strategisch in ihren Bemühungen unterstützen, Geschlechtergleichstellung zu erreichen und weibliche Endbegünstigte in Entwicklungsländern zu stärken.

Frauen sind von vielen der größten Herausforderungen in Entwicklungsländern – wie etwa dem eingeschränkten Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen, Arbeitsplätzen, Land und Finanzierungen –überproportional betroffen. Geringeres Einkommen, niedrigere Lebensqualität und eingeschränkte Teilhabe am wirtschaftlichen und politischen Leben sind die Folge. Die sozioökonomischen Auswirkungen der COVID-19 Pandemie, die Frauen unverhältnismäßig stark treffen, verstärken diese Ungleichheiten noch zusätzlich. Um nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen, ist es daher essenziell, Bemühungen zum Aufbau integrativerer Wirtschaftssysteme und der Gleichstellung der Geschlechter zu verstärken. 

Technical Assistance ist ein integraler Bestandteil des Entwicklungsansatzes von responsAbility. Mehr als 25 Millionen US-Dollar in Gebermitteln wurden bereits für Beratungsleistungen katalysiert. Ziel von Technical Assistance Maßnahmen ist es, erforderliche Kapazitäten aufzubauen, um Wissenslücken zu schließen, die Einhaltung von Best Practices und Prinzipien zu gewährleisten, Marktpotenziale zu erschließen, Risiken zu reduzieren und die responsAbility Fonds dabei zu unterstützen, ihre Rolle als Marktträger und Anbieter von nachhaltigen Geschäftsmodellen zu erfüllen. 

Die neu eingerichtete TA-Fazilität baut auf den Zielen der 2X Challenge – Geschlechterungleichheiten in Wertschöpfungsketten und Arbeitsplätzen zu bekämpfen - auf. Als Mitglied der 2X Challenge stellt die OeEB die Startfinanzierung bereit. Gemeinsam mit responsAbility und weiteren Geldgebern soll die Fazilität weiterentwickelt und ausgebaut werden. Da die Eindämmung des Klimawandels sowohl für responsAbility als auch für die OeEB eine Investitionspriorität darstellt, liegt der Schwerpunkt dieser TA-Fazilität zunächst auf der Entwicklung innovativer Strategien zur Identifizierung von Finanzierungslücken und -chancen an der Schnittstelle von Gender- und Klimafinanzierung. Dadurch sollen bessere und gerechtere Finanzierungslösungen entwickelt, finanzielle Inklusion erhöht und von Frauen geführte Unternehmen gezielt gestärkt werden.

"Mit dieser Finanzierung durch unseren langjährigen Partner OeEB können wir auf den starken und wachsenden Beweisen aufbauen, dass die Identifizierung effektiver Wege zur Unterstützung von Frauen als Unternehmerinnen, Managerinnen, Arbeitnehmerinnen und Verbraucherinnen sowohl die Wirkung als auch die Rendite von Investitionen verstärkt," sagt Eva Tschannen, Leiterin Technical Assistance bei responsAbility.

"Die Eindämmung des Klimawandels und die Förderung der Geschlechtergleichstellung in Entwicklungs- und Schwellenländern sind für die globale Entwicklung essenziell und daher als sektorübergreifende Ziele fest in unserer Strategie verankert. Wir sind stolz darauf, mit responsAbility – einem Partner, der unsere Ziele und unser Engagement teilt – solche Initiativen noch weiter voranzutreiben," so Sabine Gaber, Mitglied des Vorstands der OeEB.

Über responsAbility Investments AG

responsAbility ist ein führender Impact Asset Manager, der Investmentprodukte konzipiert, die die Welt nachhaltiger machen. Seit unserer Gründung im Jahr 2003 investieren wir in Wachstumsmärkte, lenken Kapital dorthin, wo es knapp ist, und peilen sowohl messbare positive Wirkung wie attraktive finanzielle Renditen an. responsAbility verwaltet ein Vermögen in Höhe von USD 3.5 Mrd., das in über 300 ESG-geprüfte stark wirkungsorientierte Unternehmen in 68 Ländern investiert ist. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2003 haben von responsAbility gemanagte Fonds über USD 11 Mrd. an Kredit- und Eigenkapitalfinanzierungen für Unternehmen bereitgestellt, die in den Bereichen Klimafinanzierung, finanzielle Inklusion und nachhaltige Nahrungsmittel tätig sind und mit ihren Geschäftsmodellen einen direkten Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) leisten. responsAbility hat seinen Hauptsitz in Zürich, Schweiz, sowie Niederlassungen in Bangkok, Lima, Mumbai, Nairobi, Oslo, Paris und Tiflis. Zu den Aktionären des Unternehmens gehören neben diversen Schweizer und internationalen Finanzinstituten die eigenen Mitarbeiter. responsAbility untersteht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA.