04.08.2020

In ihrer Strategie 2019-2023 hat sich die OeEB ehrgeizige Ziele gesetzt: Durchschnittlich soll ein Fünftel des Neugeschäfts in Afrika umgesetzt werden; ein Viertel in Least Developed Countries (LDCs). Das erste Halbjahr 2020 zeigt, dass die OeEB dabei auf einem guten Weg ist.

"80 % der afrikanischen Bevölkerung haben keinen Zugang zu formellen Finanzdienstleistungen; zwei Drittel der Menschen Subsahara-Afrikas leben ohne Strom. Über unsere Finanzierungen wollen wir dazu beitragen, diese Lücken zu schließen. Deshalb ist Afrika ein zentraler Fokus in unserer Strategie", so Michael Wancata, Vorstandsmitglied der OeEB.

57 Mio. Euro – mehr als 37 % der im Jahr 2020 neu unterschriebenen Kreditfinanzierungen – wurden bereits für Projekte in Afrika bereitgestellt. Damit ist die OeEB in der Erreichung ihres Ziels auf einem guten Weg.

Ärmste Länder der Welt gezielt stärken

"Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, den Privatsektor zu stärken – vor allem auch in den ärmsten Ländern der Welt. Als Entwicklungsbank ist es unsere zentrale Aufgabe, geeignete Finanzierungen bereitzustellen, die Unternehmen in der Bewältigung der Covid-Pandemie unterstützen und Arbeitsplätze erhalten", so Sabine Gaber, Vorstandsmitglied der OeEB.

Finanzierungen für die am wenigsten entwickelten Länder (LDCs) bereitzustellen, ist ein weiteres wesentliches Ziel der OeEB. So soll in der fünfjährigen Strategieperiode durchschnittlich ein Viertel des Neugeschäfts in LDCs abgeschlossen werden. "Es freut uns ganz besonders, dass im ersten Halbjahr 2020 bereits 22 % der neu vergebenen Kredite in LDCs geflossen sind", ergänzt Wancata. 

Klimaschutz bleibt zentrale Herausforderung

"Trotz der aktuellen Covid-Krise darf das Thema Klimaschutz nicht in Vergessenheit geraten. Den Klimawandel zu bekämpfen ist und bleibt eine der zentralsten Herausforderungen. Unser Ziel, in den nächsten fünf Jahren durchschnittlich 40 % unseres Neugeschäfts in klimaanrechenbare Projekte zu investieren, hat daher für uns nichts an Wichtigkeit verloren", so Gaber.

Bei der Erreichung dieses Ziels ist die OeEB ebenfalls gut auf Kurs: 63 Mio. Euro – rund 41 % der im ersten Halbjahr 2020 unterschriebenen Kredite – flossen in klimarelevante Projekte. 

Ausgewählte Projektbeispiele

Eastern and Southern African Trade and Development Bank (TDB)

Finanzierungen für Erneuerbare Energie, Energie-/Ressourceneffizienz und Infrastruktur

agRIF Coöperatief

Verbesserter Zugang zu Finanzierungen für landwirtschaftliche und ländliche Kleinbetriebe

Facility for Energy Inclusion (FEI)

Finanzierungen für Erneuerbare On- und Off-Grid Projekte