Die OeEB setzt sich aktiv für die Gleichstellung der Geschlechter weltweit ein. Aus diesem Grund haben wir die Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen in unserer Strategie verankert und sind stolz, in unserem Gender Action Plan erste Maßnahmen präsentieren zu können.
Frauen sind von mehreren Dimensionen der Armut stärker betroffen als Männer. Aus diesem Grund haben wir die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter als sektorübergreifendes Thema in unserer neuen Strategie 2019-2023 verankert. Wir sind bestrebt, alle unsere Geschäftsaktivitäten so zu strukturieren, dass Diskriminierung vermieden wird und Frauen gezielt wirtschaftlich gestärkt werden.
"Es ist nicht nur richtig, sondern auch klug, in Frauen zu investieren. Studien zeigen, dass Frauen den Großteil der Kaufentscheidungen treffen, dass gemischte Führungsteams zu einer besseren Geschäftsentwicklung führen können und dass Frauen in der Regel stärker in ihre Familien oder in die lokale Gemeinschaft investieren, was positive langfristige Entwicklungseffekte erzielt", so Sabine Gaber, Vorstandsmitglied der OeEB.
Gender Lens Investing
'Gender Lens Investing' ist der Ansatz, den wir dafür gewählt haben. Das bedeutet, dass wir eine Gender-Analyse in unsere Finanzanalyse integrieren, um bessere Investitionsentscheidungen treffen und eine Gleichstellung der Geschlechter erreichen zu können.
"Bei der Erstellung des Gender Action Plans haben wir jene Bereiche ermittelt, auf die wir uns zuerst konzentrieren möchten. Unser Ziel ist es, nicht nur das Thema Gender in unser Umwelt- und Sozialmanagementsystem aufzunehmen und ein Gender-Smart-Finance-Angebot zu entwickeln, sondern auch, Gender Awareness und Kapazitäten innerhalb der OeEB zu verbessern", fügt Vorstandsmitglied Michael Wancata hinzu.