29.05.2019

Am 28. Mai 2019 fand bereits zum dritten Mal der hochkarätig besetzte R20 Austrian World Summit in der Wiener Hofburg statt. Mehr als 1.000 Teilnehmer folgten der Einladung von Arnold Schwarzeneggers Klimaschutzinitiative und diskutierten gemeinsam über nachhaltige Klimaschutzprojekte.

Die internationale Konferenz lädt jährlich Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie Experten und Akteure aus Regionen und Städten ein, um Partnerschaften zu stärken, Erfahrungen und Ideen auszutauschen und auf diese Weise Klimaschutzprojekte schneller auf Schiene zu bringen.

Weniger reden, mehr handeln

Greta Thunberg und Arnold Schwarzenegger beim R20 Austrian World Summit in Wien

Arnold Schwarzenegger eröffnete die Konferenz gemeinsam mit Klimaaktivistin Greta Thunberg, UNO-Generalsekretär António Guterres und Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Sie alle unterstrichen die Dringlichkeit, mit der der Klimawandel bekämpft werden muss: "Wir befinden uns in einer Not-Situation und müssen entsprechend handeln. Wir müssen jetzt etwas gegen die Klimakrise unternehmen."

Im Fokus der Konferenz standen daher konkrete Lösungsvorschläge und innovative neue Strategien. Unter dem Motto "weniger reden, mehr handeln" wurden Best-Practice-Projekte, Beispiele für Zusammenarbeit und Vorbilder aus verschiedenen Ländern, Städten und Sektoren, die sich mit Umweltverschmutzung befassen und sich für eine Zukunft erneuerbarer Energien einsetzen, präsentiert.

Darüber hinaus fanden Breakout-Sessions an unterschiedlichen Locations in Wien statt, in denen Schwerpunktthemen wie z.B. Klimafinanzierung, Blended Finance, Nachhaltige Städte und Klimakommunikation diskutiert wurden.

OeEB als Partner des R20 Austrian World Summit

OeEB-Vorstandsmitglied Sabine Gaber bei der Breakout Session "Climate Finance: New Opportunities for Developing Countries"

Als größter österreichischer Bereitsteller von internationaler Klimafinanzierung war die OeEB zum ersten Mal Partner des R20 Austrian World Summit und informierte in der Breakout Session "Climate Finance: New Opportunities for Developing Countries" über ihre Finanzierungslösungen für Erneuerbare Energieprojekte in Entwicklungsländern.

"Die ärmsten Länder der Erde sind auch am stärksten vom Klimawandel betroffen. Internationale Klimafinanzierung ist daher wesentlich, um diese Länder im Klimaschutz zu unterstützen", so Sabine Gaber, Mitglied des OeEB-Vorstands. "Unser Fokus liegt daher auf der Finanzierung von Projekten im Bereich Erneuerbare Energie und Energieeffizienz in Entwicklungsländern. Unser Ziel ist es, mit mindestens 40 % unserer Projekte zum Klimaschutz beizutragen."

Arnold Schwarzenegger bedankt sich bei den Sponsoren und Partnern des R20 Austrian World Summits.

Klimaschutz geht uns alle an

Erstmals fand heuer im Anschluss an den R20 Austrian World Summit ein „Climate Kirtag“ am Wiener Heldenplatz statt. Arnold Schwarzenegger und Greta Thunberg richteten auch hier ihren Appell an die rund 5.000 Besucher: "Zur Rettung des Klimas müssen alle zusammenhelfen. Wir brauchen jeden, jede einzelne Person zählt."

Für musikalische Unterhaltung sorgten Conchita, Pizzera und Jaus und Hubert von Goisern. In Infoboxen wurde zum Thema Klimaschutz informiert.