Staatsdruckerei-Tochter youniqx Identity AG ermöglicht hochsicheres Video-Identifikationsverfahren, das für 139 Länder weltweit genutzt werden kann
Die 2008 gegründete Oesterreichische Entwicklungsbank AG (OeEB) finanziert Investitionen privater Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Die Prüfung von Geschäftspartnern im Rahmen der Kreditvergabe sowie beim regelmäßigen Monitoring erfolgt ab Mitte November 2018 unter anderem über das hochsichere Video-Identifikationsverfahren MICK (My Identity Check) der Staatsdruckerei-Tochter youniqx Identity AG. "Als eine der ersten europäischen Entwicklungsbanken können wir nun unsere Kunden via MICK einfach und hochsicher identifizieren. Dadurch ist eine zeit- und kostensparende Identifikation unserer Geschäftspartner über die gesamte Laufzeit hinweg möglich. Dies ist im Interesse der OeEB und unserer Projektpartner. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir mit der youniqx Identity AG einen hochspezialisierten österreichischen Anbieter gefunden haben", erklärt Sabine Gaber, Mitglied des Vorstands der Oesterreichischen Entwicklungsbank AG.
Identifizierung in wenigen Minuten
"Wir freuen uns sehr über den Markterfolg und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten unseres hochsicheren Video-Identifikationsverfahrens. Die Kreditvergabe gerade auf internationaler Ebene ist ein hochsensibler Bereich, in dem Nutzerfreundlichkeit und höchste Sicherheitsstandards gewährleistet sein müssen. Das ist unsere Kernkompetenz als innovatives Hochsicherheitsunternehmen", erklärt Lukas Praml, Vorstand der youniqx Identity AG.
Das angewandte, auf die Bedürfnisse des Kunden maßgeschneiderte und in dessen IT-Infrastruktur integrierte Verfahren dauert zwischen fünf und zehn Minuten. Es entspricht umfassend den gesetzlichen Anforderungen der FMA für Online-Identifikationen nach dem Finanzmarkt-Geldwäschegesetz und wird von speziell geschulten Mitarbeitern durchgeführt.
Flexible Nutzung
Die Flexibilität von MICK ermöglicht es, nicht nur PC und Laptop, sondern auch Android Smartphones, iPhones, Android Tablets oder Apple iPads für die Video-Identifikation zu nützen. Praml: "Die hochsichere Identifikation kann damit an jedem Ort der Welt durchgeführt werden, an dem es eine ausreichende Internet-Verbindung gibt." youniqx entwickelte für die OeEB auch eine maßgeschneiderte Landing Page. Durch die im MICK-Verfahren automatisch dem Endkunden zugesendeten MICK-Emails, ist es für den Kunden möglich, die Video-Identifikation zu einem von ihm präferierten Zeitpunkt durchzuführen.
Über youniqx Identity AG und OeSD
Die OeSD ist ein österreichisches Hochsicherheitsunternehmen mit Schwerpunkt auf sichere Identitäten. Als Komplettanbieter für ID-Services und eGovernment sorgt sie für die Entwicklung, Implementierung und Bereitstellung von Personalisierungslösungen für Identitätsdokumente, wie beispielsweise den österreichischen Reisepass.
2018 wurde das Portfolio mit dem innovativen Tochterunternehmen youniqx Identity AG um Lösungen für sichere digitale Identitäten erweitert. Das Unternehmen ist mit MICK und MIA (My Identity App), dem weltweit ersten System für integriertes Identitätsmanagement, bestens für die digitale Zukunft gerüstet. Als jüngste Innovation wird am 26. November 2018 "Chainlock", die sichere Private-Key-Lösung für Blockchain-Systeme, der Öffentlichkeit vorgestellt.
www.youniqx.com / www.staatsdruckerei.at
Über die Oesterreichische Entwicklungsbank AG - OeEB
Die Oesterreichische Entwicklungsbank AG (OeEB) ist seit 2008 die Entwicklungsbank der Republik Österreich und zu 100 Prozent im Besitz der Oesterreichischen Kontrollbank AG. Als Spezialinstitut finanziert sie private Investitions-vorhaben in Entwicklungs- und Schwellenländern, die sowohl wirtschaftlich als auch entwicklungspolitisch sinnvoll sein müssen. Projektbegleitend werden Programme unterstützt, mit denen zusätzliche Entwicklungseffekte erzielt werden.
Rückfragen & Kontakt
youniqx Identity AG
Maria Zach, MA
mzach@staatsdruckerei.at
Oesterreichische Entwicklungsbank AG (OeEB)
Unternehmenskommunikation
Verena Kastner, BA
+43 1 533 12 00-2993
verena.kastner@oe-eb.at